Über michPraxis für Ganzheitsmedizin
Dieter Hermann Lucas

Heilpraktiker Dieter Hermann Lucas | Zur Person Dieter Hermann Lucas

Zur Person | Dieter Hermann Lucas

Geboren bin ich im August 1972 in Dülken und aufgewachsen mit meinen beiden Schwestern auf unserem Bauernhof unserer Eltern in Niederkrüchten-Dam (Ostlimgurg). Mein Sternzeichen ist Jungfrau mit Aszendent Krebs – Chinesisch: Wasserratte.

Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann folgte mein Zivildienst, der mich entscheidend in eine andere Richtung lenkte. Ich wurde Krankenpfleger und arbeitet über 10 Jahr in diesem Beruf, überwiegend auf Schwerpunktintensivstationen.

Durch persönliche Erfahrung mit Krankheit und innerem Drang nach anderem Wirken, ging ich dann schließlich den Weg des Heilens. Ich forsche seitdem in den Bereichen Medizin, Psychologie, Mediaität und Spiritualität und lege großen Wert auf meine eigene Entwicklung.

Ich lebe heute allein in Schiefbahn, beziehungsweise mit meinen beiden Kindern, die mir sehr viel bedeuten. In meiner Feizeit spiele ich Volleyball, gehe aus und sauniere gern. Ich mag Menschen und Tiere, die Natur, Musik, Filme und BMG.

Neben deutsch spreche ich auch niederländisch und englisch.

- english speaking patients are welcome
- Ook in het nederlands

Hier noch ein Einblick in meinen beruflichen Werdegang und die wichtigsten Fortbildungen:

    Schul- und Berufsausbildungen:

  • Schulausbildung
    Fachhochschulreife für Wirtschaftswissenschaften, Gesundheits- und Pflegewissenschaften
  • 1991 - 1994
    Ausbildung zum Bankkaufmann in Viersen
  • 1995 - 1998
    Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger in Mönchengladbach
  • 1998 - 2000
    Arbeit als Krankenpfleger auf den Stationen: Innere Medizin - Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in Krankenhäusern Mönchengladbachs
  • 2001 - 2002
    Intensivstudium zum Heilpraktiker - Erfolgreiche Überprüfung durch das Gesundheitsamt Krefeld
  • 2000 - 2009
    Arbeit als Krankenpfleger in Voll- und Teilzeit auf der allgemeinchirurgischen, herzchirurgischen und neurochirurgischen Intensivstation im Klinikum Krefeld


  • Fachausbildungen:

  • Regulationsdiagnostik und Psychokinesiologie
    4 Jahre Institut für Neurobiologie, bundesweit 2jährig Updates bei Dr. med. D. Klinghardt
  • SCIO Biofeedback und Quantum
    Vollausbildung Basis und Intermediate
    Vollausbildung Fortgeschrittenenkurse
  • Klassische Homöopathie
    3 Jahre Schule für Homöopathie und Miasmenlehre in Witten
  • NAET Allergietherapie
    2 Jahre Dr. rer. nat. HP Andrea Schröpel, Deutschland und Europa
  • Psychosomatische Energetik
    1,5 Jahre Dr. Reimar und Dr. Ulrike Banis, bundesweit 2007 – Übungsleiter für NRW
  • Kinesiologische Fortbildungen
    HP Günther Dobler
  • Metabolic Typing
    1 Jahr Ausbildung und Zertifizierung
  • Systemische Beratung
    2-jährige Ausbildung beim KIB in Köln